mail training@alex-sports.de
phone 0152-53 63 98 52
Clever trainieren -
        mit Alex-Sports

Meine Trainingsmethoden

Innovativ - abwechslungsreich - erfolgsorientiert - intelligent

Keine Trainingsart kann alles. Deshalb setze ich unterschiedliche und abwechslungsreiche  Trainingsmethoden ein, um mit ihnen bestimmte Ziele, die Sie sich gesetzt haben, schnell und nachhaltig zu erreichen. Trainingsmethoden und Trainingsbedarf werden bei Alex-Sports selbstverständlich individuell auf Sie und Ihre Bedarfe zugeschnitten.

Krafttraining

Beim Krafttraining liegt das Hauptaugenmerk auf der Steigerung der Kraftfähigkeiten und/oder der Erhöhung der Muskelmasse. Neben der Muskulatur wird dabei der gesamte Halteapparat gestärkt, da davon auch Sehnen, Bänder und Knochen profitieren. Weil Fettmasse ab- und Muskelmasse aufgebaut wird und eine trainierte Muskulatur einen erhöhten Grundumsatz bedeutet, hilft Kraftsport auch beim Abnehmen. Übungen zur Stärkung der Muskelkraft gehören bei mir deshalb zu jedem Personal Training dazu.

Ausdauertraining

Das Ausdauertraining mit seinen positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System trägt wesentlich zur Entwicklung und Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustands bei. Deshalb werden Trainingsprogramme und -formen, mit denen die Fähigkeit des Körpers verbessert wird, über einen ausgedehnten Zeitraum Leistung zu erbringen, bei mir gerne in Ihr Personal Training eingebaut.

Vibrationstraining

Vibrationstraining ist eine Trainingsmethode, bei der Sie Übungen auf einem Vibrationsgerät absolvieren. Dabei werden Dehnreflexe der Muskulatur ausgelöst und Muskelkontraktionen hervorgerufen. Da auch die Durchblutung der Muskeln stimuliert wird, kann Vibrationstraining auch die Regeneration nach einem Training und die Rehabilitation nach einem Unfall beschleunigen. Ich nutze das Vibrationstraining überwiegend zur Leistungssteigerung der Muskulatur und zur Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht. Oder wenn schnelle Erfolge in kurzer Zeit erreicht werden sollen.

Schlingentraining

Beim Schlingentraining wird mit einem Seil- und Schlingensystem sowie dem eigenen Körpergewicht trainiert. Dabei wird der ganze Körper beansprucht. Aufgrund der instabilen Lage, die der Körper bspw. in der Schräglage einnimmt, ist er stets gezwungen, gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Das Besondere an dieser Art von Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining ist, dass die Tiefenmuskulatur stark trainiert wird. Ich setze die Schlingen ein, wenn insbesondere die Muskeln gekräftigt, die Rumpfstabilität verbessert und die Muskelkoordination gefördert werden soll.

Functional Training

Functional Training setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparats. Dabei werden nicht isoliert Muskeln, sondern ganze Muskelketten gekräftigt und hochwertige Bewegungsprogramme gespeichert. Neben elementaren Übungen mit dem eigenen Körpergewicht setze ich auch Zusatztools zur abwechslungsreicheren und effektiveren Gestaltung des Trainings ein. Ich benutze das Functional Training vor allem, um Kraft, Ausdauer und Stabilität zu trainieren.

Kinesistraining

Kinesistraining ist ein neues dreidimensionales Trainingskonzept, das auf natürlichen Bewegungen basiert. Die Konstruktion ermöglicht eine völlig neue, uneingeschränkte Freiheit, denn sie erlaubt neben geraden auch diagonale und kreisförmige Bewegungsabläufe. Ich setze Kinesistraining vor allem für Leistungssportler ein, um z.B. bestimmte Bewegungsarten zu trainieren (Aufschlag beim Tennis, Abschlag beim Golf), nutze es aber auch für Rehabilitationspatienten, um diesen die Natürlichkeit von körperlicher Bewegung wieder näher zu bringen.

Kettlebell

Unterschiedlich schwere Kettlebells sind Trainingsgeräte für das freie Gewichtstraining und sprechen nicht isolierte Muskeln, sondern Muskelgruppen, so genannte Muskelschlingen im ganzen Körper an – jede Übung ist zugleich auch eine Koordinationsaufgabe. Besonders fördernd wirken die Übungen auch auf die Kraft im Zentrum des Körpers im unteren Rücken- und Hüftbereich. Ich setze das Kettleball-Training vor allem zum Aufbau von funktionaler Kraft, Explosivkraft und Stabilität sowie zum Stärken des Herz-Kreislauf-Systems und der Sehnen und Bänder ein.

Crossfit

Diese relativ neue Trainingsmethode verbindet Elemente aus Gewichtheben, Sprinten und Turnen. Dabei wird eine Reihe von unterschiedlichen Trainingsübungen in hoher Intensität in mehreren Runden ausgeführt. Man kann dem Training einen kompetitiven Charakter geben, indem entweder eine vorgegebene Anzahl an Runden in möglichst geringer Zeit auszuführen ist, oder in einer vorgegebenen Zeit eine möglichst hohe Anzahl an Runden. Ich setze Crossfit-Elemente vor allem dann ein, wenn es darum geht, Trainierende in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln: Ausdauer und Durchhaltevermögen, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit.